FAQ

FAQ;s

Wir haben viele Fragen zum Kauf oder zur Anmietung eines Liegeplatzes in einem Mittelmeerhafen erhalten. Nachfolgend finden Sie nur einige der Fragen, die uns gestellt wurden. Wenn Sie eine andere Frage haben, die Sie gerne beantwortet haben möchten, lassen Sie es uns wissen.

WIE VIEL KOSTET DIE MIETUNG EINES MEDITERRANISCHEN HAFENPLATZES?

Alles hängt davon ab, wo im Mittelmeer oder in welchem Yachthafen Sie liegen möchten, und auch davon, ob die Liegeplatzbesitzer ihren Liegeplatz an einen anderen Bootsfahrer vermieten dürfen, aber ein 15 Meter langer Liegeplatz in der Marina Duquesa an der Costa del Sol würde etwa 10.000 Euro pro Jahr kosten, aber in Puerto Banus kann er bis zu 16.000 Euro oder sogar mehr kosten.

WIE VIEL KOSTET DER KAUF EINER MITTELMEERANLAGE?

Das hängt auch davon ab, in welchem Teil des Mittelmeers, in welchem Land, in welchem Gebiet des Landes und in welchem Yachthafen. Es gibt keine festen oder Standardpreise, sondern sie können sehr unterschiedlich sein. Ein 12-Meter-Liegeplatz in einem Yachthafen mit einer Restlaufzeit der Konzession von 10 Jahren kostet beispielsweise mehr als 40.000 Euro, in einem Yachthafen mit einer Restlaufzeit der Konzession von 25 Jahren jedoch viel mehr. In diesen Fällen kann ein 12 Meter langer Liegeplatz 90.000 Euro oder mehr kosten. Zusätzlich zu den Kosten für den Liegeplatz ist in den meisten Fällen auch eine jährliche Wartungsgebühr zu entrichten. Ein typischer 15-Meter-Liegeplatz kostet zwischen 3.000 und 4.000 Euro pro Jahr und ein 12-Meter-Liegeplatz zwischen 2.000  bis 3.000 Euro pro Jahr.

Was ist mit dem Enddatum der Konzession gemeint?

In den meisten Yachthäfen haben sich die Betreiber mit der jeweiligen Regierung darauf geeinigt, einen Yachthafen für einen bestimmten Zeitraum zu bauen und zu betreiben. In der Vergangenheit wurde die Dauer der Vereinbarung (Konzession) dem einzelnen Betreiber und der Regierung überlassen. Das hat sich inzwischen geändert. In Spanien zum Beispiel haben alle neuen Häfen in der Regel eine feste Konzession für 30 Jahre.

Was passiert, wenn die Konzession endet?

Die jeweiligen Regierungen haben eine Reihe von Möglichkeiten. Sie könnten eine neue Konzession mit dem bestehenden Hafenbetreiber aushandeln oder eine Ausschreibung für eine Auswahl anderer Hafenbetreiber durchführen. Einige spanische Jachthäfen beispielsweise haben vor kurzem ihre Konzession auslaufen lassen, aber es wurden Vereinbarungen getroffen, um ihr jeweiliges Konzessionsende um einen kürzeren Zeitraum zu verlängern.

Was passiert, wenn ich einen Jachthafen besitze, wenn die Konzession endet?

Wenn Sie einen Liegeplatz kaufen, erwerben Sie eigentlich das Recht, diesen Liegeplatz bis zum Ende der Konzession zu nutzen. Theoretisch müssen Sie den Liegeplatz dann an den Betreiber zurückgeben, aber in Wirklichkeit sind Sie ein Mieter, so dass Sie natürlich die erste Wahl haben, um den Liegeplatz bis zum nächsten Konzessionsende zurückzukaufen. In den Jachthäfen, deren Konzession verlängert wurde, haben die bisherigen Liegeplatzinhaber die Möglichkeit, ihr Enddatum zu verlängern, wobei einige einen geringen Betrag zahlen und andere nichts zu zahlen haben

WELCHE ANDEREN KOSTEN MUSS ICH BEIM KAUF EINES LIEGEPLATZES EINRECHNEN?

Das hängt davon ab, in welchem Land sich der Liegeplatz und der Jachthafen befinden, aber im Allgemeinen wird eine Steuer oder eine Übertragungsgebühr erhoben. Es hängt auch von der Art des Jachthafens ab. In einigen Fällen handelt es sich lediglich um einen Vertrag mit dem Hafen, in anderen um ein juristisches Verfahren, an dem die örtlichen Notare beteiligt sind; in diesem Fall erhalten Sie eine Eigentumsurkunde bzw. in Frankreich Anteile am Jachthafen. Wenn Sie einen privaten Liegeplatz kaufen, sollten Sie einen Aufschlag von etwa 10 % einkalkulieren, um diese Kosten und eventuelle Anwaltskosten zu decken. Wenn Sie jedoch einen neuen Yachthafen kaufen, müssen Sie auch die Mehrwertsteuer bezahlen, die bis zu 21 % betragen kann.

Wie bereits erwähnt, sind auch jährliche Gemeinschaftsgebühren zu entrichten, aber auch hier hängt es davon ab, in welchem Yachthafen der Liegeplatz liegt. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie uns bitte.

Welche Vorteile hat es, einen Liegeplatz zu kaufen, anstatt einen zu mieten?

Es gibt mehrere Gründe, warum Menschen ihre Liegeplätze kaufen, anstatt sie zu mieten. Erstens ist es billiger, einen Liegeplatz zu kaufen als zu mieten. Zweitens hat man durch den Kauf eines Liegeplatzes eine gewisse Sicherheit, und drittens ist man nicht der Laune des Jachthafens ausgeliefert, da man jedes Jahr höhere Mietgebühren zahlen muss. Mehr zu diesem Thema können Sie hier lesen

Kann ich meinen Stellplatz untervermieten, wenn ich einen kaufe?

In vielen Yachthäfen ist das nicht möglich, aber in einigen ist es möglich. In den Häfen, in denen dies möglich ist, können Sie einen privaten Liegeplatz zu einem niedrigeren Preis als dem des Yachthafens mieten, aber in den Häfen, in denen dies nicht möglich ist, müssen Sie Ihren Liegeplatz direkt beim Yachthafen buchen und bezahlen.

Gibt es eine Begrenzung der Bootsgröße für einen bestimmten Liegeplatz?

In den meisten Yachthäfen muss Ihr Boot der Größe des Liegeplatzes entsprechen, d.h. für ein 15,25 m langes Boot müssten Sie den nächstgrößeren Liegeplatz wählen. In einigen Jachthäfen wäre dies ein 16-Meter-Liegeplatz, in anderen wiederum ein 18-Meter-Liegeplatz. Genauso wichtig ist jedoch die Breite des Schiffes. Ein Boot mit einer Breite von 4,75 m darf in der Regel nicht an einem 4,5 m breiten Liegeplatz liegen, und in einigen Jachthäfen muss die Gesamtbreite eines Bootes auch Fender umfassen.

Warum mietet man nicht einfach einen Liegeplatz?

Es gibt viele Bootseigner, die ihren Liegeplatz mieten, und einige tun dies schon seit vielen Jahren, aber je länger der Liegeplatz gemietet wird, desto mehr zahlt man am Ende für den Liegeplatz, im Gegensatz zu den Fixkosten, die man beim Kauf des Liegeplatzes kennt. Es ist ähnlich wie bei einem Haus, das man mietet, anstatt es zu kaufen. Wenn Sie ein Haus mieten, zahlen Sie an den Vermieter, und am Ende der Mietzeit haben Sie nichts vorzuweisen. Wenn Sie einen Liegeplatz kaufen und ihn bis zum Ablauf der Konzession behalten, haben Sie vielleicht nur die Hälfte dessen bezahlt, was Sie für die Anmietung desselben Liegeplatzes gezahlt hätten. Und wenn Sie ihn irgendwann verkaufen, können Sie auch einen Teil Ihrer ursprünglichen Investition zurückerhalten, so dass Ihre Gesamtkosten für den Liegeplatz sogar noch niedriger sind.

WAS IST DER BESTE WEG, UM MEIN BOOT IN DAS MITTELMEER ZU BRINGEN?

Alles hängt davon ab, woher Ihr Boot kommt und wo im Mittelmeer Sie sich aufhalten wollen. Die kleineren Schiffe können auf dem Landweg oder sogar per Schiff transportiert werden. Vielleicht möchten Sie das Boot aber auch selbst herunterbringen. In diesem Fall können wir einen RYA-qualifizierten Skipper organisieren, der Sie begleitet und Sie unterwegs ausbildet.

Welche weiteren Kosten fallen beim Kauf eines Bootes an?

Das hängt alles vom gewählten Hafen ab. In einigen Fällen handelt es sich um einen Vertrag direkt mit dem Hafen, in anderen Fällen ist es wie beim Kauf einer Immobilie und Sie erhalten eine Kaufurkunde. In jedem Fall sollten Sie 10 % zusätzlich einplanen, um die Steuern und gegebenenfalls einen Anwalt zu bezahlen, der die Transaktion für Sie abwickelt.

IST MEIN BOOT SICHER?

Die meisten Yachthäfen sind sehr sichere Orte, um ein Boot zu lagern. Die Videoüberwachung ist nur ein Teil der Schutzeinrichtungen, die zusammen mit der ständigen Überwachung durch das Hafenpersonal eingesetzt werden. Ich muss sagen, dass ich mein Boot seit über 25 Jahren im Mittelmeer habe, ohne dass es jemals zu einem Diebstahl oder einer Beschädigung durch Dritte gekommen ist. In mein Boot wurde zweimal eingebrochen, als ich eines in Großbritannien hatte.

WIE IST DIE AUSSTATTUNG IN DIESEN MARINEN?

Die Einrichtungen sind sehr gut. Egal für welchen Yachthafen Sie sich entscheiden, alle üblichen Einrichtungen wie Waschräume, Wäscherei, WiFi und Bootswerft stehen zur Verfügung. In einigen Yachthäfen gibt es Swimmingpools und in den meisten gibt es lokale Geschäfte, Restaurants usw., alles innerhalb der Grenzen des Yachthafens.

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